Organisationsentwicklung

für KMU

Beweggründe für Organisationsentwicklung

Warum machen Sie sich zu einer allfälligen Organisationsentwicklung Gedanken?

Anpassungsfähigkeit

Sie möchten, dass Ihr Team oder Betrieb flexibler wird und sich leichter an veränderte Marktbedingungen, Kundenanforderungen und Geschäftsziele anpassen kann. Dies ermöglicht Ihrem Team bzw. Betrieb, schneller auf Chancen oder Herausforderungen zu reagieren.

Mitarbeiterengagement

Sie sind bereit, den Mitarbeitenden mehr Autonomie und Verantwortung zu übergeben, damit die Mitarbeitendenmotivation und -beteiligung steigt. Mitarbeitende, die ganzheitliche Aufgaben wahrnehmen und autonomer entscheiden dürfen, sind oft engagierter und zufriedener.

Zu hohe Geschwindigkeit

Ihr Betrieb befindet sich in einem Zustand übermässiger Geschwindigkeit und Sie sind sich bewusst, dass das mittel- bis langfristig zu Kündigungen, Burnout bei Mitarbeitenden und Qualitätseinbussen führt.

Talentbindung und -gewinnung

Sie wollen für gefragte Fachkräfte ein attraktives Arbeitsumfeld bieten. Um diese Mitarbeitenden anzuziehen und zu halten, möchten Sie eine offenere und agilere Unternehmenskultur fördern.

Vorgehen Organisationsentwicklung

  • Kennenlernen: Wir klären erste Fragen und Erwartungen.
  • Kick-off-Workshop: Wir nehmen gemeinsam eine Standortbestimmung (z.B. ein Kultur-Check) vor und eruieren, wo Sie und Ihr Team am meisten Potenzial für die Weiterentwicklung feststellen.
  • Umsetzung: Sie und Ihr Team gehen in die Umsetzung und erhalten von mir oder anderen Fachpersonen Impulse, wo nötig.
  • Retrospektiven: Wir reflektieren regelmässig, was im Prozess gut läuft und was weniger.

«Das Geheimnis des Wandels: Konzentriere nicht Deine ganze Kraft auf das Bekämpfen des Alten, sondern darauf, das Neue zu formen.»

Sokrates

Meine Arbeitsweise

Prozessberatung

Sie und Ihre Mitarbeitenden sind verantwortlich für den Inhalt und ich führe Sie mit geeigneten Fragestellungen und Methoden durch den Prozess.

Iterativ

Organisationsentwicklung ist ein Prozess und fordert ein iteratives Vorgehen. D.h. wir nähern uns schrittweise neuen Realitäten zu.

Ganzheitlich

Je nach Bedarf thematisieren wir verschiedene Ebenen: die individuelle Ebene Mitarbeitende / Führungskräfte, die Teamebene und die Betriebsebene.

Telefontermin buchen

Gerne können wir in einem ersten Telefonat Ihr Anliegen besprechen sowie erste Fragen klären.

Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen.